NRV Newsletter Saarland #2
Inhalt
Die Neue Richtervereinigung (NRV) im Saarland
Ein Beitrag von Thomas Haug und Max Bönnen
Gemeinsame Presseerklärung
vom Deutschen Anwaltverein (DAV), der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), der Neuen Richtervereinigung (NRV), dem Deutschen Richterbund (DRB), dem Deutschen Juristinnenbund (djb), dem Deutschen Juristentag (djt), dem Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein (RAV) und der Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und -juristen (VWJ)
„Im Saarland wirken Gerichte wie Geschäfte am letzten Öffnungstag vor der Insolvenz“
Gastbeitrag von Rechtsanwalt Marco Loch 7
Exekutiver Ungehorsam
Aktuelle Entwicklungen von Philipp Koepsell, Exekutiver Ungehorsam und rechtsstaatliche Resilienz, über den Sozialrichterratschlag 2024 bis hin zum Fall Maja T.
Frank Schreiber
Independence Day
Veranstaltung für Berufsanfänger in Frankfurt am 4. Juli 2024
NRV-Stellungnahme
zum Entwurf eines Gesetzes zur Novellierung des Maßregelvollzugsrechts
NRV- Stellungnahme
Fortbestehende Ungleichbehandlung saarländischer Richter gegenüber Beamten
NRV-Stellungnahme
Richterbesoldung im Saarland – Stellungnahme des NRV-Bundesverbandes vom 30.10.2024 an das BVerfG zu den Verfahren 2 BvL 12/18 und 2 BvL 14/18
… RECHTSSTAAT SEIN DAGEGEN SEHR! Errungenschaften, Herausforderungen und Zumutungen
NRV-Jahrestagung 14. bis 15.3.2025 in Berlin
Ein Schritt auf dem langen Weg der Aufarbeitung der fehlgeschlagenen Aufarbeitung
Niedersächsische Justizministerin hebt nach über 45 Jahren disziplinarrechtliche Verfügung gegenüber Helmut Kramer auf‘
Frank Schreiber
Antrag auf amtsangemessene Besoldung
Ziele der Neuen Richtervereinigung