Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Podiumsdiskussion zum Maßregelvollzug am 27.02.2025

27. Februar | 19:00 - 21:00

 

Der Maßregelvollzug kommt in der öffentlichen Wahrnehmung regelmäßig nur mit Negativschlagzeilen vor, etwa wegen der Kündigung der ärztlichen Leitung oder entwichener Patient*innen aus der Einrichtung. Was sind die Gründe hierfür? Neben der problematischen Belegungssituation ist aus Sicht der Patient*innen auch die unstete Personalsituation bei der Belegschaft ein Grund für ausbleibende oder erfolglose Therapien. Oftmals fehlen innerhalb der Einrichtungen kontinuierliche Strukturen, die von den Patient*innen nur in den wenigsten Fällen beklagt werden können. Zuvor sitzen sie mitunter monatelang in sog. Organisationshaft, bevor mit der eigentlichen Behandlung begonnen wird. All diese Probleme gefährden den Therapieerfolg und mithin ein zukünftiges straffreies Leben in Freiheit.

Neben diesen Aspekten wollen wir mit unseren Referent*innen über die Auswirkungen der Verengung des Anwendungsbereichs der Unterbringung in einer Entziehungsanstalt nach § 64 StGB sowie über die unterschiedlichen Gegebenheiten des Maßregelvollzugs in den Bundesländern und die Behandlungschancen der untergebrachten Patient*innen sprechen. Welche Verbesserungen und Veränderungen im Bereich der Gesundheitsversorgung psychisch kranker Menschen und Suchtkranker bedarf es, um Straftatbegehungen durch diese Personengruppen bereits im Vorfeld zu reduzieren?

 

Wann und wo?

Am 27.02.2024 um 19:00 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemann-Saal, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin

 

 

Dr. Dorothea Gaudernack

 

Für den Bereich der politischen Verantwortungsebene wird Frau Dr. Gaudernack als Expertin die Diskussion bereichern. Sie war zunächst als Richterin in der Verwaltungsgerichtsbarkeit und der ordentlichen Gerichtsbarkeit Berlins und Bayerns tätig, bevor sie seit 2015 maßgeblich an dem Aufbau der neu geschaffenen Fachaufsichtsbehörde über den bayerischen Maßregelvollzug beteiligt war und deren Leitung übernahm. Seit 2022 ist sie Leiterin des Referats Maßregelvollzug und öffentlich-rechtliche Unterbringung im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

 

 

Dr. Dominik Dabbert

 

Mit Herrn Dr. Dabbert konnten wir einen aktuell in Gesamtverantwortung für eine forensische Psychiatrie stehenden Arzt mit umfassender Kenntnis des Systems der Versorgung psychisch kranker Menschen für die Podiumsdiskussion gewinnen. Er arbeitet bereits seit 2002 in der Psychiatrie. Von 2012 bis 2022 war er in der Funktion des leitenden Oberarztes und zeitweise des Chefarztes der Allgemeinpsychiatrie des Klinikums Bremen-Ost tätig. Seither ist er der Chefarzt der bremischen Maßregelvollzugseinrichtung.

 

 

Prof. Dr. Helmut Pollähne

 

Herr Prof. Dr. Pollähne wird unsere Veranstaltung gleich in doppelter Hinsicht bereichern. Er ist eine der prominentesten rechtswissenschaftlichen Stimmen zu Fragen des Maßregelvollzugs, dies unter anderem als Bearbeiter der betreffenden Normen im Nomos-Kommentar zum Strafgesetzbuch und Mitherausgeber des bei De Gruyter erscheinenden Kommentarwerks „Maßregelvollzugsrecht“. Darüber hinaus kann er auf umfangreiche praktische Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Strafverteidiger zurückgreifen.

Details

Datum:
27. Februar
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Neue Richtervereinigung
Telefon
030 4202 2349
E-Mail
bb@neuerichter.de
Veranstalter-Website anzeigen