Termine des Landesverbands

Der Landesvorstand trifft sich unregelmäßig. Seine Sitzungen sind jedoch auch für Nichtmitglieder öffentlich. Die nächsten Termine können beim Landesvorstand erfragt werden.

Einmal im Jahr findet eine Landesmitgliederversammlung statt, in der insbesondere ein Jahresbericht des Landesvorstands erstattet und über die Finanzen Rechenschaft abgelegt wird, ggf. erfolgen auch Wahlen zum Landesvorstand. Der Termin dafür wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

LV Baden-Württemberg

30.06. - 01.07.2017

Treffen der NRV Baden-Württemberg

Ohne Zeitdruck diskutieren und Wein trinken.

Oberderdingen, Weingut Kern

30.06.2017, 15:00 Uhr - 01.07.2017, 11:00 Uhr

Das letztjährige Zusammentreffen im Weingut Kern war so gelungen, dass sich alle Teilnehmer einig waren, das machen wir wieder!

Ich lade deshalb wieder ein zu einem Treffen ohne Zeitdruck in einem netten Rahmen. Wir würden uns freuen, die neuen Mitglieder und die neu an der Arbeit der NRV Interessierten kennenzulernen und die bereits langjährigen Mitglieder wiederzusehen. Daneben sollen die anstehenden rechtspolitischen Fragen und die sich daraus ergebende zukünftige Arbeit der NRV besprochen werden.

Folgende Themenvorschläge gibt es bisher:

 

  • Arbeit in den Stufenvertretungen

    Die Bezirksrichterräte und der Landesrichterrat haben inzwischen ihre Arbeit aufgenommen, damit findet erstmals eine Mitbestimmung der Richter statt. Den neu installierten Gremien gehören jeweils auch Vertreter der NRV an.

  • Künftige Zusammensetzung des Vorstandes

Mehrere Mitglieder des Vorstandes haben angekündigt, dass sie nur noch eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen werden. Die Zusammensetzung des Vorstandes und die Aufgabenverteilung im Vorstand muss deshalb neu geregelt werden.

Für alle weiteren Themenvorschläge ist das Vorbereitungsteam offen.

Das Weingut Kern liegt im idyllischen Kraichgau und ist sowohl von Karlsruhe als auch von Bruchsal mit der Stadtbahn zu erreichen. Auch der Ort selbst ist sehenswert, wie wir im letzten Jahr bei einem geführter Spaziergang durch den Ort feststellen konnten. Für dieses Jahr ist ein Besuch im Faustmuseum im nahegelegenen Knittlingen angedacht. Auch insoweit ist das Vorbereitungsteam für weitere Vorschläge offen.

Auf vielfältigen Wunsch habe ich in diesem Jahr im Hotel Lindner (Tel. Nr. 07045 / 96330) zehn Einzelzimmer für die NRV reservieren lassen (Preis je Zimmer 64,-- € inkl. Frühstück). Die Reservierung gilt aber nur bis zum 02.05.2017. Bis zu diesem Zeitpunkt solltet Ihr Euch also dort anmelden, am besten per E-Mail (info[at]hotel-lindner.de) unter dem Stichwort „Neue Richtervereinigung“.

Das Treffen selbst wird dann bei schönem Wetter wieder im wunderschönen Garten des Weinguts Kern stattfinden, das direkt unterhalb des Hotels Lindner liegt. Sollte das Wetter schlecht sein, stehen uns Räume sowohl im Weingut Kern als auch im Hotel Lindner zur Verfügung.

Im Weingut Kern ist natürlich auch weiterhin eine Übernachtung möglich (Tel. Nr. 07045 / 911-060); dort sind die Zimmerpreise etwas günstiger. Da an diesem Wochenende im nahegelegenen Bretten das Peter-und-Paul-Fest stattfindet, sollte eine Anmeldung auch beim Weingut Kern bis spätestens 02.05.2017 erfolgen, das Bettenkontingent des Weinguts ist begrenzt.

Die Zimmerbuchung sowie eine etwaige Stornierung erfolgt jeweils in der Regie eines jeden Einzelnen.

Veranstaltungsort:

Weingut Kern

Sternenfelser Str. 51
75038 Oberderdingen
www.weingut-kern.de

Reservierte Zimmer:

Hotel Lindner(direkt daneben)
(Tel. Nr. 07045 / 96330)
info@hotel-lindner.de, Stichwort „Neue Richtervereinigung“.

zurück