Willkommen!

Die Fachgruppe Strafrecht stellt sich vor

Die Fachgruppe Strafrecht greift ausgewählte strafrechtliche und strafprozessuale Fragen auf und entwickelt Positionen der NRV hierzu.

Wir treffen uns unregelmäßig, meist mindestens zwei Mal jährlich und koordinieren uns in der Zwischenzeit per E-Mail.

Haben Sie Fragen, suchen Sie Kontakt zu uns? Sprechen Sie uns an!

 

Jüngste Inhalte der Fachgruppe

10.07.2019 | Fachgruppe Strafrecht

Mannheimer Appell für eine verantwortliche Kriminalpolitik

Unter dem Stichwort „Kettenbewährungen“ fordern die Landesjustizministerinnen und –minister seit ihrer Frühjahrskonferenz am 5. und 6. Juni 2019 unter anderem, den Gerichten per Gesetz zu verbieten, eine Freiheitsstrafe zur Bewährung aussetzen, wenn die Straftat innerhalb einer laufenden Bewährungszeit begangen wurde. Zur Begründung berufen sie sich auf statistisches Zahlenmaterial, das den Eindruck erweckt, als sei eine erneute Bewährungsaussetzung nach einem Bewährungsbruch sehr weit verbreitet.

mehr

01.07.2019 | Fachgruppe Strafrecht

Pressemitteilung

Vermögensabschöpfung mit Kollateralschäden

Die Vermögensabschöpfung hat in den letzten zwei Jahren durch spektakuläre Zugriffe der Polizei auf große Vermögenswerte viel von sich Reden gemacht. Die Neuregelung dieses Rechtsinstruments seit dem 1.7.2017 sieht die zwingende Abschöpfung all jener Vermögenswerte vor, die im Zusammenhang mit der Begehung einer Straftat erlangt wurden.

mehr

01.07.2019 | Fachgruppe Strafrecht

Stellungnahme

Zwei Jahre neues Einziehungsrecht

Bilanz der Fachgruppe Strafrecht der NRV

Am 1.7.2017 ist das „Gesetz zur Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung“ in Kraft getreten. Nach zwei Jahren sind nunmehr die veränderten Abläufe im Ermittlungs-, Straf- und Vollstreckungsverfahren vorläufig organisiert und erste Fragen auch obergerichtlich beantwortet. Zum zweiten Geburtstag der Neuregelung zieht die Neue Richtervereinigung eine erste Bilanz aus der Sicht von Staatsanwält*innen und Richter*innen.

mehr

Alle publizierten Inhalte der Fachgruppe

FG Strafrecht

Sprecher der Fachgruppe

Ulf Thiele